Welche Switches sind die besten?

Das lässt sich leider nicht so einfach beantworten.
Die richtige Kauf-Entscheidung hängt stark vom eigenen Benutzerprofil ab.
Wir stellen euch hier die wichtigsten Schaltertypen und deren Unterschiede vor.

Schaltertypen basierend auf der Schaltercharakteristik gibt es in drei unterschiedliche Arten von Switches:
Lineare Switches, taktile Switches und “clicky” Switches.

Lineare Switches sind die einfachsten der drei Schaltertypen.
Sie fühlen sich vom Moment, an dem man eine Taste zu drücken beginnt,
bis zu dem Moment, an dem man die Taste vollständig durchgedrückt hat, stets gleich an.
Es gibt kein taktiles oder akustisches Feedback um einen erfolgreichen Tastendruck zu bestätigen,
folglich werden die Tasten die meiste Zeit voll angeschlagen.

Taktile Switches liefern ein taktiles Feedback wenn der Umschalt- oder Klickpunkt erreicht wurden.
Beim Drücken einer Taste spürt man also einen kleinen Widerstand und weiß somit,
dass der Tastendruck erfolgreich registriert wurde.
Clicky Switches liefern zusätzlich zum taktilen Feedback auch noch akustisches Feedback.
Beim Erreichen des Klickpunktes geben die Schalter ein deutlich hörbares Geräusch ab.

Der Hauptvorteil der taktilen und clicky Switches liegt darin, dass man die Tasten nicht immer vollständig durchdrücken muss,
sondern auf Basis des erhaltenen Feedbacks die Taste bereits früher wieder loslassen kann bzw. bereits früher mit dem nächsten Tastendruck beginnen kann.

Der bekannteste Produzent von Schaltern für mechanische Tastaturen ist der deutsche Hersteller Cherry.
In den 80er Jahren entwickelte die Firma den Cherry MX Switch und lies ihn sich patentieren.
In den nächsten Jahrzehnten entwickelte sich die Schaltertechnik praktisch zum Standard für mechanische Tastaturen,
so ziemlich alle mechanischen Tastaturen verwendeten Cherry MX Switches.
Heute ist das Patent bereits ausgelaufen und jeder darf die MX Schaltertechnik verwenden.
Es gibt inzwischen auch schon etliche Hersteller, welche eigene Switches verwenden. Die Cherry MX Switches sind aber immer noch sehr populär.

Cherry MX Switches
Die Cherry MX Switches werden üblicherweise über ihre Stielfarbe identifiziert.
Unterschiedliche Farben bedeuten hier auch unterschiedliche Schaltereigenschaften.
Wenn jemand also darüber spricht, welche Cherry MX Switches ihm am liebsten sind, dann redet diese Person nicht über Ästhetik.

Es gibt aber ein paar Hersteller, welche bei einigen ihrer Tastaturmodellen die Schalterfarbe mit der Farbe der Hintergrundbeleuchtung bzw. der Tastaturoberfläche verknüpft haben.
Im Allgemeinen ist das jedoch nicht der Fall – die Wahl des Schaltertypes hat üblicherweise keine Auswirkungen auf das Aussehen der Tastatur.

Hier sind die vier wichtigsten Cherry MX Switches:

Cherry MX Black

Der Cherry MX Black ist ein beliebter linearer Switch.

Der Switch liefert kein Feedback über das Erreichen des Klickpunktes und Lärm wird hauptsächlich beim Anschlag am Boden erzeugt.

Die Betätigungskraft ist mit 60 cN relativ hoch, vor allem für Neulinge im Bereich der mechanischen Tastaturen können sich die Schalter daher recht steif anfühlen.
Viele Nutzer favorisieren die schwarzen Cherry MX Switches, weil sie damit wenig Fehleingaben machen.

Es kann aber auch durchaus ermüdend sein, jede Taste voll anzuschlagen – Vielschreiber nutzen daher meist eher andere Schalter.
Die Cherry MX Black werden hauptsächlich im Gaming Bereich verwendet, besonders für RTS- und Shooter-Spiele.

Neben der herkömmlichen Variante gibt es seit August 2015 auch eine geräuschgedämpfte Ausführung des Schalters, den Cherry MX Black Silent.

Bezeichnung Cherry MX Black
Hersteller Cherry
Schaltercharakteristik Linear
Weg bis Schaltpunkt 2 mm
Betätigungskraft 60 cN
Cherry MX Black

Cherry MX Red

Die Cherry MX Red Switches sind den Cherry MX Black Switches sehr ähnlich.
Auch sie sind linear und liefern kein Feedback.

Der Unterschied zu den Cherry MX Black ist die deutlich geringere Betätigungskraft von 45 cN. Dies ermöglicht (zumindest theoretisch) eine schnellere Betätigung,

die Cherry MX Red finden daher ebenfalls hauptsächlich im Gaming Bereich Anwendung.

Neben der herkömmlichen Variante gibt es seit August 2015 auch eine geräuschgedämpfte Ausführung des Schalters, den Cherry MX Red Silent.

 

Bezeichnung Cherry MX Red
Hersteller Cherry
Schaltercharakteristik Linear
Weg bis Schaltpunkt 2 mm
Betätigungskraft 45 cN
Cherry MX Red

Cherry MX Blue

Cherry MX Blue ist der von Vieltippern üblicherweise favorisierte Schaltertyp.

Die Cherry MX Blue Switches liefern taktiles Feedback und ein deutlich hörbares Klickgeräusch.
Man kann sich also sicher sein, dass der Tastendruck erfolgreich registriert wurde und muss die Taste nicht voll anschlagen.

Es braucht ein wenig Übung um sich an die Switches zu gewöhnen, hat man den Trick aber mal raus, kann man ihnen wirklich schnell schreiben.
Hinzu kommt, dass das Klicken beim Schreiben mit Cherry MX Blue Switches ein äußerst zufriedenstellendes Gefühl auslösen.

Hat man sich erst einmal an die Switches gewöhnt, fühlt sich Schreiben mit einer anderen Tastatur irgendwie langweilig an.

Dass die Cherry MX Blue Switches wirklich gut für Vielschreiber sind bedeutet umgekehrt nicht, dass sie für Gamer ungeeignet sind.
Es gibt einige aktuelle Gaming Tastaturen, welche blaue Cherry MX Switches verwenden. Die Konkurrenz im Bereich der Gaming-Switches ist jedoch sehr groß.

Eine Sache, die man bei Cherry MX Blue Switches nicht ganz unbedacht lasen sollte: die Schalter sind recht laut und können daher Familienmitglieder oder Arbeitskollegen möglicherweise stören.

Bezeichnung Cherry MX Blue
Hersteller Cherry
Schaltercharakteristik Clicky
Weg bis Schaltpunkt 2.2 mm
Betätigungskraft 60 cN
Cherry MX Blue

Cherry MX Brown

Die braunen Cherry MX Switches zählen derzeit zweifellos zu den beliebtesten Schaltertypen.
Vermutlich deshalb, weil sie einen ganz guten Mix für Gaming und Schreiben liefern.
Die Switches haben ein taktiles Feedback, machen aber keine Klickgeräusche wie die Cherry MX Blue.
Die Switches erlauben schnelle Eingaben in Spielen und sind daher ideal für Genres wie beispielsweise MOBA, MMO oder RTS.

Außerdem werden sie häufig als Alternative zu den Cherry MX Blue eingesetzt,
wenn der Lautstärkepegel niedrig bleiben soll, gleichzeitig aber schnelles Schreiben erwünscht ist.

Bezeichnung Cherry MX Brown
Hersteller Cherry
Schaltercharakteristik Taktil
Weg bis Schaltpunkt 2 mm
Betätigungskraft 55 cN
Cherry MX Brown